Warum Pfadfinder werden?

  • Weil es Spaß macht!
  • Weil man viele nette Leute kennenlernt!
  • Wegen der tollen Aktionen und Lager!
  • Weil Pfadfinderei vielfältiger ist, als die meisten denken!
  • Um in der Freizeit etwas sinnvolles zu tun!
Und es gibt sicherlich noch viele weitere Gründe....

Was machen Pfadfinder eigentlich?

So wie die Fähnlein-Fieselschweifs sind wir nicht! Viele Leute haben ein erschreckendes Bild von den Pfadfindern. Wir sind nicht nur geil auf Aufnäher und legen Prüfungen in 'Feuer machen ohne Feuer' ab! Wir essen keine Regenwürmer zu mittag und marschieren nicht den ganzen Tag mit Fahnen durch die Stadt.
Und doch tun wir sehr viel von dem, was man sich so unter Pfadfinder sein vorstellt, nämlich zelten, im Wald sein, am Lagerfeuer sitzen und singen, wandern und die Natur genießen. Und natürlich noch vieles mehr, je nachdem, was der Gruppe so Spaß macht und in welcher Altersstufe man ist: Basteln und bauen, spielen und kreativ sein, diskutieren und Pizza backen....
Lager sind jedoch immer der Höhepunkt des Pfadfinder-Daseins! Ob es das Wochenendzeltlager mit der kleinen Gruppe ist, das Lager mit dem ganzen Stamm, eine Sommerfahrt in fremde Länder oder eine Großveranstaltung wie die "Blauerei", bei der 600 Jungpfadfinder (10 bis 13 Jahre) mitten in Aachen (im alten Klinikumspark) gezeltet haben (mit interessanten Workshops, Lagerfeuerbattle, Stadtspiel und Mega-Party). Immer ist eine Menge Action und Abenteuer angesagt! Und das für alle Altersgruppen!

Warum eigentlich nicht Pfadfinder werden?

Keine Ahnung! Nachfragen, angucken und ausprobieren kostet ja nichts! Schaut doch einfach mal bei uns vorbei und guckt, ob es euch gefällt!
Weitere Infos könnt Ihr bekommen, wenn Ihr uns eine eMail schreibt oder einen von uns anruft! Und selbstverständlich auf dieser Homepage. Schaut euch doch mal um!